Freitag, 23. November 2012

Solarkocher

Mittels eines Solarkochers kann man auf sehr einfache Art und Weise die Kraft der Sonne nutzen. Je nach Intensität der Sonneneinstrahlung variiert hierbei jedoch die Kochzeit. In unseren Breitengraden eignet sich ein Solarkocher eher für das sogenannte 'Niedergaren'. Der Vorteil ist, dass beim Niedergaren die Lebensmittel schonend zubereitet werden und der Geschmack meistens besser erhalten bleibt, als bei der Schnellküche.
Im Sommer sollte man die Hitze im Brennpunkt des Solarkochers aber keinesfalls unterschätzen. Es können Temperaturen von mehreren hundert Grad  entstehen. 
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Systeme: den Parabolkocher und den Kastenkocher. Ich habe eine vierteilige Bauanleitung für einen Parabolkocher auf Youtube gefunden, leider darf ich die Videos nicht einbetten. Hier sind aber die Links:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=u1xu78hBPSA
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=_RqWxMinKw4
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=ywBT6QBLKBQ
Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=oGd25tJPP9I

Und hier ist ebenfalls eine vierteilige Anleitung für den Bau eines kastenförmigen Solarofens:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen